GRENZEN ACHTEN!
Wir wollen Sie als Eltern und Ihre Familie bestmöglich unterstützen. Wir haben uns zu einem grenzachtenden Umgang verpflichtet. Gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Familien haben wir gesammelt, welches Verhalten richtig, kritisch bzw. falsch ist. In allen junits und Häusern des junikum hängt dazu ein Ampelplakat aus.
- Wenn Sie feststellen, dass diese
Regeln nicht eingehalten werden,… - Wenn Sie darüber hinaus mit
unserer Arbeit unzufrieden sind,… - Wenn Sie sich über uns geärgert haben,…
- Wenn Sie sich von Mitarbeiter*innen
unserer Einrichtung ungerecht behandelt fühlen,… - Wenn Sie den Eindruck haben haben, dass
wir mit Ihrem Kind nicht angemessen umgehen,…
… dann haben Sie das Recht, darauf aufmerksam zu machen!
Wir wünschen uns eine gelingende Zusammenarbeit mit Ihnen. Ihre Anregungen tragen zur Verbesserung unserer Angebote entscheidend bei.
ACHTUNG, GRENZE!
Wir wollen, dass es Dir bei uns gut geht und möchten Dich und Deine Familie bestmöglich unterstützen und begleiten. Nicht immer gelingt uns das. Wir brauchen Deine Rückmeldung,…
- …wenn Du Dich von Mitarbeiter*innen
des junikum ungerecht behandelt fühlst - …wenn Du den Eindruck hast, dass Deine
Rechte nicht geachtet werden - …wenn Dein Anliegen nicht ernst genommen wird
Kritik und Unzufriedenheit nehmen wir ernst und möchten gerne Abhilfe schaffen. Gemeinsam können wir nach Lösungen suchen.
Wie kann ich meine Beschwerde oder
meine Anregung äußern und eine Lösung finden?
- Die Mitarbeiter*innen direkt ansprechen.
- Mich mittels des Beschwerde- und Anregungsformulars schriftlich äußern.
- Mich direkt an einen Beschwerdemanager wenden.
- Mich bei meinem zuständigen Jugendamt melden.
- Ombudschaft Jugendhilfe NRW als unabhängige Beschwerdestelle kontaktieren (Telefon 0202/29536776 oder per E‑Mail unter www.ombudschaft-nrw.de).
Download Beschwerde- und Anregungsformular
Beschwerdemanager*innen nehmen persönlich Kontakt zu Dir/Ihnen auf. Sie versuchen Dich/Sie bei der Suche nach einer Lösung zu unterstützen und Deine/Ihre Interessen ernst zu nehmen.
Interner Beschwerdemanager
Martin Petrat
Bereichsleitung Pädagogik
Klothkamp 1
44575 Castrop-Rauxel
Telefon: -
Mobil: 0151 46138496
E‑Mail: mpetrat@junikum.de
Externe Beschwerdemanagerin
Heike Kastel koordiniert bei der Stadt Oer-Erkenschwick frühe Hilfen. Sie kann als Außenstehende in besonderen Situationen angesprochen werden und wird als neutrale Person bei Bedarf hinzugezogen.
Heike Kastel
Jugendamt Oer-Erkenschwick
Rathausplatz 1
45739 Oer-Erkenschwick
Telefon: 02368 691–387
Mobil: -
E‑Mail: heike.kastel@oer-erkenschwick.de
Interne Meldestelle für Hinweisgeber
Informationen für Hinweise nach dem nach dem Hinweisgeberschutz-Gesetz (Whistleblower) finden Sie hier.