Das junikum wird zum 01. August 2024 Träger der Kita Arche in Gladbeck. Der Sozialdienst katholischer Frauen Gladbeck e.V. (SkF) hat sich dazu entschlossen die Trägerschaft der Einrichtung an der Steinstraße abzugeben. Die Betreuung der Kinder wird unverändert fortgesetzt.
Abgabe der Trägerschaft nach positiven Erfahrungen in der Oase
„Im Bereich der Kindertagesbetreuung werden die Anforderungen zunehmend komplexer. Dies ist für unseren kleinen Verein ehrenamtlich nicht mehr zu bewältigen“, erklärt die Vorsitzende Elisabeth Kabbeck.
Der SkF hat im Sommer 2023 bereits die Kindertagesstätte Oase an der Breslauer Straße an das junikum abgegeben. „Die Mitarbeiter*innen und Familien waren mit dem Trägerwechsel sehr zufrieden und wir wissen, dass die pädagogische Arbeit in unserem Sinne fortgeführt wird“, erläutert Elisabeth Kabbeck.
Chance für das junikum zur fachlichen Entwicklung
Der katholische Träger „junikum“ hat seinen Geschäftssitz in Oer-Erkenschwick und betreibt dort bereits zwei Kindertageseinrichtungen. In Gladbeck hat das junikum seit 2007 mehrere Wohngruppen und aufsuchende Familienhilfe.
Markus Hansen, pädagogischer Leiter im junikum: „Für das junikum birgt die Übernahme der Arche die Chance, dass wir uns fachlich breiter aufstellen. Wir profitieren von den unterschiedlichen Erfahrungen der Kolleg*innen in den Einrichtungen. Auch Notbetreuungen in den Ferien und personelle Aushilfen sind mit mehreren Einrichtungen an einem Standort leichter zu organisieren.“
Kontinität für Kinder und Familien ist gesichert
Für die Familien ändert sich nichts. Die Betreuungsverträge werden vom junikum unverändert fortgeführt und auch die Mitarbeitenden werden übernommen.
Das junikum wird die Kita im Mietverhältnis betreiben, das Gebäude bleibt im Besitz des SkF. Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Gladbeck hat dem Wechsel in seiner Sitzung am 14. Februar zugestimmt. Der SkF und das junikum werden in Kürze die Verträge unterzeichnen. Derweil erfolgen bereits alle Vorbereitungen, damit der Wechsel am 01. August reibungslos erfolgt.
Kurz vor den Sommerferien wird der Vorstand des SkF sich nach über 30 Jahren offiziell von den Familien, den Mitarbeiter*innen und den Kooperationspartnern der Kindertagesstätte verabschieden.