Telike* ist nun schon sechs Monate bei Lisa, ihrer Gastmutter. Telike weiß genau, wieviele Tage es schon sind — sie zählt jeden einzelnen.
Sie kam aus einer schwierigen Lebenssituation
Sie freut sich zurecht darüber. Ja, sie war auch mal über ein Jahr in einer Wohngruppe, aber sie hat mit ihren 16 Jahren schon viele Stationen durchlaufen. Bereits als Kleinkind wurde ihre Familie durch eine aufsuchende Familenhilfe unterstützt. Warum es in den Wohngruppen immer geendet ist? “In der Gruppe sind zu viele Leute. Auch zu viele andere, mit denen ich dann einfach Scheiße gebaut habe”, gesteht Telike ein. Sie ist irgendwann bei einer Freundin untergekommen, war als Jugendliche nahe der Obdachlosigkeit. Die Schule hat sie nicht mehr besucht. Sie hat erste Drogen konsumiert.
Mit Anstrengung kann sie viel erreichen
Mit Rückblick auf ihre Geschichte kann Telike mehr als stolz darauf sein, was sie erreicht hat. Sie geht immer noch zu ihrer alten Schule — nun auch regelmäßig — , auch wenn sie inzwischen in einem anderen Ort wohnt. Dass sie dafür jeden Morgen über eine Stunde mit Bus und Zug unterwegs ist, hält sie nicht davon ab. Das verdienst allergrößten Respekt.
Ganz bescheiden lässt Telike immer mal wieder einen Satz über ihre Noten fallen. Die sind oft super! Man merkt ihr an, wie fremd es für sie ist, über ihre Erfolge zu sprechen. Doch ihr Stolz, der dahinter zu erahnen ist, scheint riesig zu sein. Die Freude darüber ist ansteckend, wenn man ihr zuhört. Dass Telike über JuMeGa® eine Nachhilfe erhält, zeigt Wirkung.
Telike hält durch, überwindet Grenzen und wird verlässlich
Gastmutter Lisa weiß die Veränderung zu würdigen: “Telike, du bist zuverlässig und hälst dich an unsere Absprachen. Schön, dass du Gefallen daran findest. Anfangs bist du oft ‘weggelaufen´, hast dich in dein Zimmer zurückgezogen, wenn es Kritik gab. Jetzt bleibst du hier. Sogar wenn ich mich mit meinen Freundinnen zum Stricken treffe, bleibst du manchmal dabei und hast es selbst auch mal ausprobiert.”
Telike besuchte zunächst für ein Praktikum, dann auch in den Ferien einen Katzenhof. Dort kümmerte sie sich um die Tiere, mit denen sie ganz liebevoll umging. Zwischenzeitlich gab es dort Kritik, weil sie einige Aufgaben vernachlässigt hat. Mit Unterstützung von Lisa konnte Telike die Situation jedoch klären. Telike hat gelernt durchzuhalten!
Sie hat ihr “Zuhause” gefunden und fühlt sich nicht mehr als Gast
Warum schafft Telike das alles und warum konnte sie sich so verändern? “Ich verstehe mich gut mit Lisa. Und Lisa versteht mich,”, bringt sie es auf den Punkt, “ich habe hier eine Person, die nur auf mich guckt.” Die Gastfamilie nennt sie ihr “Zuhause”. Selbst wenn man nur Bruchstücke ihrer Lebensgeschichte kennt, kann man erahnen, was Telike mit diesem Wort alles verbindet. “Anfangs habe ich mich bei Lisa sehr angepasst. Doch dann konnte ich mich fallen lassen.”
Telike genießt im Soutterain ihr kleines Zimmer mit eigenem Bad. Hier kann sie sich in ihre eigene Welt zurückziehen. Hier kommt sie zur Ruhe. Sie malt und zeichnet gerne. Ihre Kunswerke bewahrt sie in ihrem dicken Skizzenblock auf. Ein Bild ist ihr besonders wichtig. Das hat sie für Lisa gemalt. Sie verbindet es mit Lisas dreiwöchigem Urlaub in Asien. Der rote Abendhimmel strahl viel Wärme aus. Eine Herzenswärme, die Telike auch bei Lisa erfährt.
Wie war das während des Urlaubs als Lisa nicht da war? Da hat Lisas erwachsene Tochter Yula sich gekümmert. Für die Ende 20jährige war es eine Herausforderung während ihres Studiums die Verantwortung zu übernehmen. Doch Jule ist voll des Lobes: “Telike hat es mir super leicht gemacht. Sie hat sich an alle Absprachen gehalten, sich mit um die Wohnung gekümmert und wir hatten eine gute Zeit miteinander.”
Telike hat ein Ziel
Bis zur Volljährigkeit sind es noch knapp 16 Monate. Doch Telike und Lisa malen sich schon aus, wie schön es wäre gemeinsam hier den 18. Geburtstag zu feiern. Wenn es so weitergeht, wäre das großartig. Doch wer weiß das schon. Aber alle sind zuversichtlich, dass Telike bald nicht mehr die Tage, sondern eher die Wochen und Monate zählt, seit sie ihr neues Zuhause gefunden hat. Oder dass sie ganz aufhört zu zählen.
Und was auch immer passiert: Die Erfarungen, die Telike bei Lisa jetzt macht, die kann ihr niemand mehr nehmen.
Telike, du hast in den letzten Monaten viel erreicht. Freue dich darüber und fühle dich sicher!
*Name zum Schutz der Persönlichkeit geändert