junitDELTA
© AINFACH.com

Inten­siv­wohn­grup­pe für Jun­gen und Mädchen
Dyna­misch mit ELTern Arbeiten.


Adresse:

Pfar­rer-Grü­ne­feld-Weg 2
45968 Glad­beck
Bereichs­lei­tung:
Tho­mas Reil
Team­lei­tung:
Lars Wies­mann

 

Im März 2013 hat das juni­kum die neue Inten­siv­wohn­grup­pe junit­DEL­TA eröff­net. Unser Ziel ist, für die in der junit­DEL­TA betreu­ten Kin­der und Jugend­li­chen trag­fä­hi­ge Per­spek­ti­ven zu ent­wi­ckeln. Dafür ste­hen wir den Kin­dern und Fami­li­en als ver­läss­li­cher Part­ner zur Sei­te und unter­stüt­zen sie in ihrer gemein­sa­men Bezie­hungs­ar­beit und Entwicklung.

Wir ori­en­tie­ren uns an den Res­sour­cen jedes Ein­zel­nen und schät­zen sei­ne Indi­vi­dua­li­tät und Eigen­sin­nig­keit, die er in sei­nem Lebens­um­feld und auf­grund sei­ner Lebens­si­tua­tio­nen ent­wi­ckelt hat. Ein kla­res und pro­fes­sio­nel­les Bezie­hungs­an­ge­bot ist Grund­la­ge unse­rer Arbeit. Die Auf­nah­me in der junit­DEL­TA soll dem Kind und der Fami­lie zunächst Ent­las­tung bie­ten und einen Raum für Ent­wick­lung eröff­nen. Danach kön­nen sich Bezie­hungs­struk­tu­ren mit päd­ago­gi­scher und bera­te­ri­scher Unter­stüt­zung ver­än­dern und neue Ver­hal­tens­wei­sen entwickeln.

Bei Bedarf lei­ten wir kin­der- und jugend­psych­ia­tri­sche Behand­lun­gen ein. Wir arbei­ten dazu mit ver­schie­de­nen The­ra­peu­ten, Psy­cho­lo­gen und Kin­der- und Jugend­kli­ni­ken zusam­men. Um die Pro­ble­ma­tik ver­ste­hen zu kön­nen, rekon­stru­ie­ren wir die Ent­wick­lung des Kin­des und sei­nes Umfel­des. Ein Inter­es­se rich­tet sich dabei auch auf die ver­schie­de­nen Sozi­al­räu­me und Bezie­hungs­kon­stel­la­tio­nen und wel­che Bedeu­tung die­sen zuge­schrie­ben wird. Dar­aus kann eine Sen­si­bi­li­tät für die gegen­sei­ti­gen Bedürf­nis­se und Erwar­tun­gen rei­fen, aus der eine neue Per­spek­ti­ve entsteht.

  Ziel­grup­pe: Jungen/Mädchen (6 bis 14 J.)
  Betreu­ung: 7 Plätze
  Betreu­ungs­schlüs­sel: 1 : 1,03
  Hauswirtschafter/in: 1
  Rechts­grund­la­ge: §§ 34 ff. SGB VIII

  Alle Nie­der­las­sun­gen

 


 

  Kon­takt zum junikum