Intensivwohngruppe für Jungen und Mädchen
Dynamisch mit ELTern Arbeiten.
Adresse:
Pfarrer-Grünefeld-Weg 2
45968 Gladbeck
Bereichsleitung:
Thomas Reil
Teamleitung:
Lars Wiesmann
Im März 2013 hat das junikum die neue Intensivwohngruppe junitDELTA eröffnet. Unser Ziel ist, für die in der junitDELTA betreuten Kinder und Jugendlichen tragfähige Perspektiven zu entwickeln. Dafür stehen wir den Kindern und Familien als verlässlicher Partner zur Seite und unterstützen sie in ihrer gemeinsamen Beziehungsarbeit und Entwicklung.
Wir orientieren uns an den Ressourcen jedes Einzelnen und schätzen seine Individualität und Eigensinnigkeit, die er in seinem Lebensumfeld und aufgrund seiner Lebenssituationen entwickelt hat. Ein klares und professionelles Beziehungsangebot ist Grundlage unserer Arbeit. Die Aufnahme in der junitDELTA soll dem Kind und der Familie zunächst Entlastung bieten und einen Raum für Entwicklung eröffnen. Danach können sich Beziehungsstrukturen mit pädagogischer und beraterischer Unterstützung verändern und neue Verhaltensweisen entwickeln.
Bei Bedarf leiten wir kinder- und jugendpsychiatrische Behandlungen ein. Wir arbeiten dazu mit verschiedenen Therapeuten, Psychologen und Kinder- und Jugendkliniken zusammen. Um die Problematik verstehen zu können, rekonstruieren wir die Entwicklung des Kindes und seines Umfeldes. Ein Interesse richtet sich dabei auch auf die verschiedenen Sozialräume und Beziehungskonstellationen und welche Bedeutung diesen zugeschrieben wird. Daraus kann eine Sensibilität für die gegenseitigen Bedürfnisse und Erwartungen reifen, aus der eine neue Perspektive entsteht.
Zielgruppe: Jungen/Mädchen (6 bis 14 J.)
Betreuung: 7 Plätze
Betreuungsschlüssel: 1 : 1,03
Hauswirtschafter/in: 1
Rechtsgrundlage: §§ 34 ff. SGB VIII