Kennenlernen zum Start der Ausbildung

Neue Inhal­te und viel Humor: Nina Lett­mann (junit­MI­KA) berich­tet über die Aus­bil­dungs­wo­che für Berufspraktikant*innen und PiAs.

Am 01.08.2022 haben sie­ben neue Aus­zu­bil­den­de die Kar­rie­re­lei­ter im juni­kum bestie­gen. Fünf von uns als Berufspraktikant*innen und zwei inkl. mir als PiA-Aus­zu­bil­den­de (pra­xis­in­te­grier­te Aus­bil­dung). Unse­re ers­te Aus­bil­dungs­wo­che haben wir gemein­sam ver­bracht und durf­ten von vie­len erfah­re­nen Mitarbeiter*innen des juni­kum ers­te Tipps zu ver­schie­de­nen päd­ago­gi­schen The­men sammeln.

Durch mei­nen Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst kann­te ich eini­ge Gesich­ter schon und war in mei­nem bis dahin gewohn­ten Arbeits­um­feld, dies hat es mir etwas leich­ter gemacht mich zu ori­en­tie­ren. Von den ande­ren Aus­zu­bil­den­den kann­te ich bis dahin noch nie­man­den. Aller­dings haben wir vie­le Ken­nen­lern­spie­le und Team för­dern­de Auf­ga­ben gemein­sam gemacht, wodurch wir schnell mit­ein­an­der in den Aus­tausch gekom­men sind. Die Stim­mung war gut und es wur­de viel mit­ein­an­der gelacht.

Rück­bli­ckend kann ich sagen, dass ich in der Woche viel gelernt habe, was ich gut in der Pra­xis anwen­den kann. Es wird mir in Situa­tio­nen hel­fen, wo ich sonst rat­los gewe­sen wäre. Prä­gend war vor allem der Input im Bereich Sexu­al­päd­ago­gik, da dies ein gro­ßes und sen­si­bles The­ma für vie­le Jugend­li­che ist, bei dem unser Wis­sen oft­mals gefragt ist.
 


 

  arbei­ten im junikum