Neue Inhalte und viel Humor: Nina Lettmann (junitMIKA) berichtet über die Ausbildungswoche für Berufspraktikant*innen und PiAs.
Am 01.08.2022 haben sieben neue Auszubildende die Karriereleiter im junikum bestiegen. Fünf von uns als Berufspraktikant*innen und zwei inkl. mir als PiA-Auszubildende (praxisintegrierte Ausbildung). Unsere erste Ausbildungswoche haben wir gemeinsam verbracht und durften von vielen erfahrenen Mitarbeiter*innen des junikum erste Tipps zu verschiedenen pädagogischen Themen sammeln.
Durch meinen Bundesfreiwilligendienst kannte ich einige Gesichter schon und war in meinem bis dahin gewohnten Arbeitsumfeld, dies hat es mir etwas leichter gemacht mich zu orientieren. Von den anderen Auszubildenden kannte ich bis dahin noch niemanden. Allerdings haben wir viele Kennenlernspiele und Team fördernde Aufgaben gemeinsam gemacht, wodurch wir schnell miteinander in den Austausch gekommen sind. Die Stimmung war gut und es wurde viel miteinander gelacht.
Rückblickend kann ich sagen, dass ich in der Woche viel gelernt habe, was ich gut in der Praxis anwenden kann. Es wird mir in Situationen helfen, wo ich sonst ratlos gewesen wäre. Prägend war vor allem der Input im Bereich Sexualpädagogik, da dies ein großes und sensibles Thema für viele Jugendliche ist, bei dem unser Wissen oftmals gefragt ist.