Sexualpädagogische Workshops für Studierende an mehreren Berufskollegs in der Region.
Die Dichte an berufsbildenden Schulen für Erzieherinnen und Erzieher im Ruhrgebiet ist groß. Bereits seit vielen Jahren ist das junikum in Ausbildungsbeiräten und Fachkonferenzen unterschiedlicher Berufskollegs aktiv vertreten.
Ebenso führt das junikum seit mehreren Jahren Workshops zu systemischer Elternarbeit für Studierende des Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl durch.
Die Planungen für die neue Initiative haben im Arbeitskreis Sexualpädagogik ihren Ursprung genommen. Auf dem Gebiet der präventiven, sexualpädagogischen und geschlechtsspezifischen Arbeit besitzt das junikum ein enormes Wissen und verfügt über gut ausgebildete Fachkräfte. In den hausinternen Schulungen zum grenzachtenden Umgang sind diese Themen fester Bestandteil und über die sexualpädagogische Konzeptarbeit in den Teams und Bereichen implementiert.
Der Arbeitskreis hat das Angebot einer sexualpädagogischen Tagesveranstaltung konzipiert, das sich an Studierende — insbesondere im Berufspraktikum — richtet. Das Interesse der Schulen war groß und in den anschließenden Gesprächen konnten rasch Vereinbarungen getroffen und Termine vereinbart werden.
In diesem Jahr haben bereits mehrere Workshops mit Berufskollegs in Recklinghausen, Marl und Dortmund stattgefunden. Durchgeführt wurden sie jeweils von zwei sexualpädagogisch qualifizierten Mitarbeiter*innen des junikum. Als Räumlichkeiten dienten dabei sowohl die Klassenzimmer der Schule als auch Pfarrheime in Oer-Erkenschwick.
Die Schulungen konnten gut an die Vorerfahrungen und Interessen der Teilnehmer*innen anknüpfen und zielten in erster Linie auf die Haltung zu sexualpädagogischen Themenfeldern ab. In praxisnahen Übungen konnten die Teilnehmer*innen sich inhaltlich weiterbilden, ihre eigene sexuelle Sozialisation hinterfragen und sich darüber zu zentralen Fragestellungen positionieren.
Die Resonanz auf die Schulungen war sehr gut. Für das anstehende Ausbildungsjahr sind bereits die ersten Termine für weitere Schulungen vereinbart worden.
Text: Mathias Haase
Mathias Haase ist Pädagogische Bereichsleitung im junikum.
Als Sexualpädagoge berät er Teams zu pädagogischen Alltagssituation rund um “Sexualität”. Mathias Haase und Britta Kleine sind Präventionsbeauftrage des junikum und schulen alle Mitarbeiter*innen kontinuierlich zu einem grenzachten Umgang in der Pädagogik und Beratung.