Seit Herbst 2021 nehmen wir am Bundesprogramm Sprach-Kitas “Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” teil.
Ziel des Förderprogramms ist der Ausbau der alltagsintegrierten Sprachförderung. Eine Fachkraft ist ausschließlich für diesen Bereich zuständig. Sie nimmt an Fortbildungen und Austauschtreffen mit anderen Kitas teil und wird zusammen mit der Kita-Leitung durch eine Fachberaterin des Diözesan-Caritasverbandes in Münster begleitet. Durch die Teilnahme am Förderprogramm haben wir zudem die Möglichkeit unsere Kita mit entsprechendem Material, Fach- und Bilderbüchern sowie Medien auszustatten.
Wir entwickeln Angebote zur Sprachförderung der Kinder, die im Alltag der Kita umgesetzt werden können. Dazu gehört die Förderung der Kinder in Einzel- und Kleingruppen-Situationen ebenso wie die Vermittlung des erforderlichen Wissens an Kolleg*innen.
Ganz wichtig ist dabei auch die Information der Eltern und die Förderung der Zusammenarbeit mit Eltern. In Einzelgesprächen oder Elternveranstaltungen kann die Fachkraft Sprachförderung hilfreiche Anregungen geben, wie Eltern die Sprachentwicklung ihres Kindes fördern können. Sei es mit gezielten Übungen oder durch Vorlesen und Betrachten von Bilderbüchern. Auch die Art und Weise wie Eltern mit dem Kind in Kontakt treten und es zum Sprechen ermuntern, hat auf die Sprachentwicklung großen Einfluss.
Da viele Kinder, die unsere Kita besuchen, Deutsch als Zweitsprache erlernen, hat die Sprachförderung für uns eine ganz besondere Bedeutung.
Sollte eine behandlungsbedürftige Sprachbeeinträchtigung beobachtet werden, können die Kolleg*innen der Kita auch an logopädische Praxen vermitteln und dafür ihre Beobachtungen zur Verfügung stellen.
Haben Sie Fragen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Die Räume und Werkstätten
Eingewöhnung
Zusammenarbeit mit Eltern
Download-Service