Nachfolgend ein Überblick über unsere Leistungen und Angebote. Das junikum verfügt über ein vielfältiges Angebot, um Kinder, Jugendliche und Eltern bestmöglich zu unterstützen.
Angebote im Sozialraum
In Oer-Erkenschwick sind wir im Sozialraum präsent, um Kindern und Familien einen guten Start zu ermöglichen. Von Anfang an wollen wir mit unseren Kindertageseinrichtungen Kindern einen guten Förder‑, Entwicklungs- und Bildungsraum bieten.
- Kita stimbergZWERGE, Oer-Erkenschwick
- Kita am Nussbaumweg, Oer-Erkenschwick
- Kindertagesstätte Oase, Gladbeck
- Kindertagesstätte Arche, Gladbeck
Beim Start in die Schule sind in mehreren Grundschulen unsere Klassenassistent*innen in den Eingangsklassen dabei, damit alle Kinder gleiche Chancen haben.
Ambulante Hilfen
Unsere Mitarbeiter*innen in MoPäD (Mobile Pädagogische Dienste) sind vor Ort in den Familien. Sie beraten und unterstützen Eltern in Fragen der Erziehung, im Aufbau von Strukturen und begleiten Familienmitglieder mitunter auch zu Terminen. Umfang und Inhalt der Hilfe werden individuell mit Familien und Jugendamt vereinbart. MoPäD-Büros befinden sich in Castrop-Rauxel, Oer-Erkenschwick und Gladbeck.
Stationäre Hilfen
In unseren junits finden Kinder und Jugendliche Platz, wenn das Zusammenleben mit der Familie nicht mehr möglich ist — vorübergehend oder auch längerfristig. Neben der täglichen Versorgung steht hierbei besonders im Fokus, Probleme aktiv zu bewältigen und tragfähige Perspektiven für die Zukunft zu schaffen. Am besten für die ganze Familie! Regelwohngruppen befinden sich in: Oer-Erkenschwick, Gladbeck, Datteln und Recklinghausen.
Manche Kinder und Jugendliche haben einen besonderen Bedarf an Betreuung und Förderung, etwa bei erheblichen Verhaltensauffälligkeiten oder nach Traumatisierungen. In unseren intensiven Betreuungsformen erfolgt neben der pädagogischen auch eine fortlaufende kinder- und jugendpsychiatrische Begleitung. Auf die Krisenbewältigung sind diese junits besonders vorbereitet und spezialisiert. Intensivwohngruppen befinden sich in Selm-Cappenberg, Oer-Erkenschwick, Gladbeck und Marl.
Um das Leben auf eigenen Füßen vorzubereiten, gibt es das Jugendwohnen (z.B. Jugendappartments, Betreutes Wohnen). Die Jugendlichen leben in kleinen Wohneinheiten zusammen. Schritt für Schritt trainieren sie Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Sie gestalten ihre ganz persönlichen Ziele und finden ihren selbst bestimmten Weg — begleitet und motiviert durch unsere erfahrenen Fachkräfte. Jugendwohnangebote befinden sich in Oer-Erkenschwick und Gladbeck.
4) JuMeGa
Wenn die Herausforderungen für junge Menschen in einer Wohngruppe zu komplex sind und die Problemlagen sehr vielfältig, kann eine Gastfamilie ein guter Ort der Unterstützung sein. Gastfamilien können durch ihre Lebenserfahrung Orientierung geben und Jugendliche können vom »ganz normalen Alltag« profitieren. Unsere Gastfamilien werden dazu intensiv von unserem Fachdienst beraten und begleitet. Gastfamilien befinden sich zurzeit im Ruhrgebiet sowie im südlichen Münsterland.
5) Individualpädagogische Maßnahmen in Polen (IPM)
Jugendliche, die massive und vielfältige Problemlagen zeigen, und die in Deutschland in stationärer Jugendhilfe nicht mehr erreicht werden, können von einer Betreuung im Ausland profitieren. Wir haben Projektstellen in der kaschubischen Schweiz, in der Jugendliche in einer intensiven Betreuung wieder lernen können Beziehungen aufzubauen und auszuhalten und den Herausforderungen des Alltags gerecht zu werden.